Um Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit der erlernten Fähigkeiten in den Unternehmensalltag sicherzustellen, wurde das Stimmcoaching als Basistraining und Aufbautraining konzipiert. Die Teilnehmeranzahl ist auf 6-8 Personen begrenzt, um individuell, praktisch und effektiv arbeiten zu können. Das Basistraining hat einen Umfang von 2 Seminartagen und sollte zeitnah nach-einander absolviert werden.
Das Aufbautraining sollte als Auffrischungs- und Vertiefungstermin an einem Seminartag nach ca. 4 Wochen durchgeführt werden.
Zwischen Basis- und Aufbautraining ist ein Einzelstimmcoaching für jeden Teilnehmer von 45 Minuten Dauer inklusive.
Das Stimmcoaching „Basistraining“ umfasst folgende Bausteine:
- Grundlagen der Stimmbildung
- Ökonomie, Authentizität und Wirkung der eigenen Stimme
- Kommunikationsregeln, Fragetechniken, Wahrnehmung am Telefon/ im Kunden-gespräch
- Förderliche Suggestionen für Gespräche, Gesprächsleitfaden und Ziele
- Praxistraining mit individuellem Feedback
Im „Aufbautraining“ findet folgendes Beachtung:
- Wiederholung und Vertiefung unter Berücksichtigung der Erfahrungen nach dem Basistraining
- Erfolgs- und Problemdarstellung sowie Erarbeitung von Lösungen
- Motivation und Stimmigkeit, positive Einstellung und Authentizität
- erweitertes Praxistraining mit individuellem Feedback
Die Inhalte werden nach der Methodik des NLP, der Vielfalt des effektiven und modernen Stimmtrainings und der Suggestopädie vermittelt.
Die Praxisrelevanz und Umsetzbarkeit sowie die Erfahrungen der Teilnehmer stehen dabei im Vordergrund. Das Konzept beruht auf dem Grundsatz, dass nur die Dinge dauerhaft behalten und umgesetzt werden, die selbst wahrgenommen und erfahren werden.
Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt bzw. häufigem Telefonkontakt/ Vertrieb
Das Basistraining hat einen Umfang von zwei Seminartagen.
Das Aufbautraining hat einen Umfang von einem Seminartag nach ca. 4 Wochen.
Zwischen Basis- und Aufbautraining ist ein Einzelstimmcoaching für jeden Teilnehmer von 45 Minuten Dauer inklusive.